WLO Partnernetzwerk

Arbeiterkammer Oberösterreich

Arbeiterkammer Oberösterreich
Lage in Google Maps anzeigen...
Kontaktperson: Gerald Schwarz, Leiter der Bezirksstellen
Volksgartenstraße 40
4020 Linz
Telefon: +43 (0) 50 / 6906-0
Fax: +43 (0) 50 / 6906-2860
CLOAKING
Website
Beste Voraussetzungen für höchste Beratungsqualität
Mit dem Umbau 2009 wurden die räumlichen Voraussetzungen für die bestmögliche Service- und Beratungsqualität für die Mitglieder geschaffen. Gleich hinter dem Haupteingang liegt die neue Infozentrale, in der alle Besucher/-innen empfangen und zu ihren Ansprechpartnern/-innen im Haus weitergeleitet werden.
Dahinter wurde ein attraktives Beratungszentrum geschaffen, in dem sämtliche Beratungsleistungen der AK zusammengefasst sind: links Arbeits-, Sozialrechts- und Lohnsteuerberatung, rechts Konsumenteninformation, Bildungs-, Mietrechts- und Migrantenberatung. Kurze Wege sorgen für eine optimale Abwicklung der Beratungen. Die Beratungszeiten sind wie bisher: Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 16.00 Uhr, Freitag von 7.30 bis 13.30 Uhr.

Modernes Haus zum Wohlfühlen

„Der Umbau wurde in nur zweijähriger Bauzeit realisiert. Besonders erfreulich ist, dass der Budgetplan und der Zeitplan eingehalten werden konnten. Entstanden ist ein offenes und freundliches Haus, das allen Anforderungen an eine moderne Service- und Beratungseinrichtung - wie die Arbeiterkammer eine ist- entspricht und in der sich sowohl die Besucher als auch die Mitarbeiter wohl fühlen können“, ist AK-Präsident Johann Kalliauer mit dem Ergebnis höchst zufrieden.
Der Umbau erfolgte nach einem Entwurf des Linzer Architekturbüros Riepl/Riepl, der 2006 aus einem Architekturwettbewerb siegreich hervorgegangen ist. Der in den 20er-Jahren errichtete Altbau ist denkmalgeschützt und blieb erhalten. Der Rest des Gebäudes wurde abgerissen und neu errichtet. Auf das Gebäude wurde ein zweigeschossiger transparent wirkender und leicht rückversetzter Aufbau gesetzt, der die gesamte bebaute Fläche umfasst.

Große Licht durchflutete Halle

Hinter dem attraktiven Beratungszentrum erhebt sich im Zentrum des Gebäudes das architektonische Herzstück, eine 369 m² große, 26 m hohe Licht durchflutete Halle, die über dem sechsten Stockwerk von einem Glasdach überspannt wird. Sie verbindet das Beratungszentrum mit der Kongress- und Veranstaltungszone im hinteren Teil des Gebäudes an der Weingartshofstraße mit mehreren Veranstaltungssälen und einem Bistro.
Wichtigster und größter Veranstaltungssaal ist der 4 m hohe Kongresssaal, der auf 444 m² Platz für 390 Personen bietet und der auch die Vollversammlung der AK OÖ, das Parlament der oberösterreichischen Arbeitnehmer/-innen, beherbergen wird

  
Sie befinden sich hier: Kammern Kammern Arbeiterkammer Oberösterreich